mein Buch

Willkommen
über mich
Malerei
mein Buch
Leseprobe
Album
LinksImpressum

                      3980830330.jpg (34441 Byte)

Hatten Sie auch schon einmal Lust gehabt, alles hinzuwerfen und ganz weit weg auf eine (mehr oder weniger einsame) Insel zu gehen?

Claudia Gacek hat es ganz allein gewagt. Mit 47 Jahren, nachdem sie ihre Ehe hinter sich und ihre Tochter großgezogen hatte, erfüllte sie sich einen Kindheitstraum und wanderte nach Französisch Polynesien aus, um als Malerin und Reiseleiterin ihr Leben in der Südsee fortzuführen.

Ihre Erlebnisse auf diesen „Trauminseln“, die bei näherem Hinsehen keineswegs immer nur traumhaft sind, beschreibt sie in diesem Reisebericht

Sechs Jahre lebte sie auf Tahitis Schwesterinsel Moorea in einem Künstlerdorf inmitten von Einheimischen, die in ihrem Geist und Lebensablauf noch weit entfernt sind von der Zivilisation.

In ihrem Buch beschreibt sie, wie es zu diesem „Ausstieg“ in die Südsee kam, wie ihr dortiges Leben als Malerin verlief mit all seinen Höhen und Tiefen, die auch im sogenannten Paradies existieren, ihre Zusammentreffen in Polynesien mit berühmten Persönlichkeiten, wie z. B. mit der Urenkelin des berühmten Malers Paul Gauguin, die in Kopenhagen lebt; oder mit dem, inzwischen verstorbenen, Polarforscher, Ethnologen, Schriftsteller und Maler Paul-Emile Victor, einem Freund von Jacques Yves Cousteau; dem Präsidenten von Französisch Polynesien; den Filmstars Dustin Hoffman, Mickey Rourke, Lorenzo Lamas, Gunther Sachs u.v.a.

Polynesien hat sie „von innen“ kennen gelernt! Der Leser erfährt vieles, was den Normaltouristen verborgen bleibt oder entgeht. Beeindruckend ist jährlich die Zeit zwischen August und Oktober, wenn die Buckelwale vom Südpol in die Gewässer von Polynesien kommen und heiraten oder ihre Babys zur Welt bringen. Nur in diesen Regionen ist es möglich, mit den Walen zu schwimmen und sich ihnen unter Wasser auf einige Meter zu nähern. Darüber hinaus lernt der Leser einiges über die Zucht der berühmten schwarzen Perle von Tahiti, verschiedene einheimische Gerichte und deren Zubereitung, Naturkatastrophen, Legenden, Mentalität, Sitten und Gebräuche der Einheimischen auf den Gesellschaftsinseln.

Drei Jahre nach Verlassen der Inseln kehrte Claudia Gacek Anfang September 2001 zu diesen zurück, um einen zweiten „Ausstieg“ zu planen – doch dann geschah am 11. September das furchtbare Attentat auf New York und Washington ...

Claudia Gacek "Flucht in die Südsee"
ISBN 978-3-86912-025-6

docupoint GmbH
Druckerei und Verlag
Otto-von-Guericke-Allee 14
39179 Barleben


Telefon 03 92 03 / 51 07 0
Telefax 03 92 03 / 51 07 21

http://www.docupoint-md.de
books@docupoint-md.de

weiter zur Leseprobe

cover zweites Buch.jpg (74057 Byte)

Auf der Südseeinsel Moorea in Französisch Polynesien hat Claudia Gacek bei Einheimischen sechs Jahre als Malerin und Reiseführerin gelebt. Danach musste sie schweren Herzens die für sie zur zweiten Heimat gewordenen Inseln verlassen und nach Berlin zurückkehren. Ihre spannenden Erlebnisse und Erfahrungen schilderte sie in ihrem ersten Buch: "Flucht in die Südsee - mein Leben in Polynesien".

In dem vorliegenden zweiten Buch berichtet die Autorin über weitere Reisen in ihre zweite Heimat Polynesien, die anschließend an ihre Rückkehr nach Berlin folgten. Es war ihr ein Bedürfnis, ihre aufregenden Erlebnisse und Emotionen zu verarbeiten, um dieses Südseekapitel abzuschließen.

Im Laufe der Jahre hat sie versucht, sich wieder in ihr europäisches Leben einzufinden, was anfangs ziemlich schwer fiel. Für Claudia Gacek ist Polynesien eine wertvolle Erfahrung. Sie kann diese Seiten ihres Lebens nun umblättern.

Der Leser wird in das Südseeleben "hinter den Kulissen" geführt und erhält Einblicke, die vielen Touristen verborgen bleiben. Er erfährt Näheres über das tägliche Leben der Einheimischen mit ihren Freuden und Sorgen, die tropische Flora und Fauna und nimmt teil an dem einmaligen Erlebnis, mit Buckelwalen zu schwimmen. Diese legen jedes Jahr den weiten Weg von der Antarktis in die Südsee zurück, um sich während 4-5 Monaten in den warmen Gewässern zu paaren und dann zu gebären. Es ist eines der spektakulärsten Erlebnisse.

Claudia Gacek "Mein Südseeleben  –   Blick zurück – Blick nach vorn"
ISBN: 978-3-86912-048-5

Docupoint GmbH
Druckerei und Verlag
Otto-von-Guericke-Allee 14
39179 Barleben


Telefon 03 92 03 / 51 07 0
Telefax 03 92 03 / 51 07 21

http://www.docupoint-md.de
books@docupoint-md.de

Gedanken zum Buch „Flucht in die Südsee – mein Leben in Polynesien“ von Claudia Gacek (Mai 03 erschienen im Franziska Land Verlag Berlin)

Vielleicht stimmt es ja doch, dass Literatur eine Fortsetzung sein kann für Reporter, Künstler und sogar Maler, die gelernt haben, wie man hinschaut und dass ihre Berichte manchmal an Grenzen stoßen, hinter denen das Erzählen beginnt. Vielleicht ist Claudia Gacek auch einfach nur ein besonderer Glücksfall für das Gewerbe der Schriftsteller. Eine, die ganz genau hinschaut, die sehr bewusst mitfühlt und den Zauber spürt, wo er passiert. Anekdoten, Begebenheiten und Gedanken fügen sich zu einer Atmosphäre, die authentisch ist und poetisch zugleich. Claudia Gacek schreibt, als habe sie einen Roman zu erzählen, und sie lässt uns mehr wissen über Polynesien als viele Reportagen und Reiseführer. Eine Lektüre, die sich genießen lässt, denn sie ist unheimlich gut gemacht.

Marlies Cassier (Foto Kundt Berlin) 01.09.03


Liebe Claudia Gacek - Kia Orana!


Durch eine gemeinsame Bekannte habe ich vor einer Woche Ihr Buch in die Hände bekommen und ..... es verschlungen.

Zusammen mit meinem Lebensgefährten Peter war ich 4 Wochen in der Südsee -
zuerst auf den Cook-Inseln Rarotonga und Aitutaki - dann auf Tahiti, Moorea,
Huahine und Bora-Bora. Es war für uns eine wunderbare Zeit, während der wir
viel gesehen und erlebt haben. Schade, daß ich auf Ihr Buch erst nach der
Reise aufmerksam wurde - wir hätten dann einiges noch
besser verstanden und zum Beispiel auch die von Ihnen beschriebene Wanderung
durch das Vaiare-Tal auf den schönen Aussichtsplatz zumindest versucht.
Wir wandern sehr gerne, weil wir uns damit jede Landschaft viel intensiver
erschließen können.Auf Moorea sind wir auf eigene Faust vom Belvedere
aus Richtung Three Palms marschiert, sind dann aber kurz vor dem Ziel
wieder umgekehrt, da wir uns einfach nicht sicher waren "wo wir
genau sind" und wir wollten uns nicht gerne in diesem tropischen
Dschungel verlaufen. Auskünfte über Wanderwege sind ja schlecht oder
gar nicht ...oder falsch zu bekommen. Es hat uns jedoch trotzdem
fasziniert.

Jetzt ca. 2 Monate nach der Reise bekommt die Südsee im Herzen immer
ein stärkeres Gewicht. Ich habe zum Beispiel Paul Theoroux gelesen
"Die schönen Inseln Ozeaniens" .- Ihr Buch jedoch ließ mich unsere
Reise gedanklich und gefühlsmäßig richtig verarbeiten - es war genau
was ich gesucht hatte. Oftmals fand ich eigene Ansichten und Erlebnisse
bestätigt. Ihre persönliche und ehrliche Art, den Leser an Ihrem privaten
Leben in der Südsee teilhaben zu lassen, finde ich beeindruckend und
fesselnd zugleich. Ihre Beschreibungen der Inseln und der Bewohner haben die
Reise vor meinem inneren Auge wieder lebendig gemacht. Und Moorea hat uns
ganz besonders gut gefallen.

Der Bootsausflug mit Dr. Michael Poole war uns leider nicht vergönnt,
zwar von uns gebucht, aber wegen mangelnder Teilnehmerzahl storniert.
Das hat uns sehr leid getan. - Und jetzt wo ich Ihre Beschreibung dazu
gelesen habe, erst recht.

Mir hat Ihr Buch richtig gut getan. Ich finde es wirklich sehr
bewundernswert, wie mutig und selbstsicher Sie Ihr Leben in Polynesien
gestaltet haben - ich hoffe und wünsche Ihnen, daß Sie nun zurück in
Deutschland auch hier ein für Sie sinnerfülltes und glückliches Leben
führen können.

Alles Gute - herzlichst
Ursula Rieder & Peter Eder

Nana.
Ursula Rieder
Peter Eder


Ia orana, Claudia!

Vor wenigen Tagen bekam ich von Arbeitskollegen Dein Buch „Flucht in die Südsee“ als Geburtstagsgeschenk. Da meine Seele ebenfalls seit frühester Kindheit an Französisch-Polynesien verloren gegangen ist, begann ich, es vorgestern Abend zu lesen. Ehrlich gesagt: Ich habe es gefressen!! Ein tahitianisches 5-Gänge-Menü der Extra-Klasse!!!

Aber der Mythos Tahiti ist für mich nun mal schwer verdaulich, sprich:„Er führt bei mir regelmäßig zu Fluchtgedanken!" Aber ist es wirklich Flucht, oder nur eine Reise zu mir selbst? Oft genug fühle ich mich als Wanderer zwischen meinem mitteleuropäischen Alltags- und Berufsleben, um das mich übrigens viele beneiden und mit dem ich sehr zufrieden bin, und der Heimat meiner Seele, dem Atoll Tikehau in den Tuamotus.

Besonders faszinierend fand ich die Passage in deinem Buch über die Flut „la houle“ im Juli 1996, die mich auf Tikehau überraschte und die westlichen Tuamotus für fast eine Woche von der Außenwelt abschnitt, da die Flugzeugpisten zwar nach 3 Tagen wieder vom Wasser frei waren, durch die irrsinnigen Strömungen aber gefährlich unterspült waren. Arai, der Polizeichef, Richter, Familienvater (7 Kinder) und Sanito-Priester sagte damals bei einer Bootsexkursion in der Lagune:“Je n’ai jamais vu une chose comme ça!“ Etwa zwei Wochen später konnte ich auf Deiner Insel Moorea das Ausmaß der Verwüstungen feststellen.

Deinem Buch wünsche ich mit großem Herzen einen guten Erfolg. Ich halte es im deutschen Sprachraum absolut ebenbürtig zu dem in französischer Sprache erschienenen Buch „Itinéraire polynésien“ von Chantal Kerdilès, die viele Jahre als Lehrerin auf verschiedenen Atollen der Tuamotus arbeitete. Ein weiteres Buch von ihr - „Chiens d’atolls“ - ist übrigens in Polynesien ein absoluter Bestseller. Als Tierfreundin hättest Du an dieser Sammlung von Kurzgeschichten sicher riesigen Spaß! Aber als Liebhaberin dieses Kulturkreises kennst Du diese Bücher sicherlich.

Nana, Winfried Rebel


Bazillus Südsee

Bei den Recherchen zu unserer zweiten Südseereise sind wir im Internet auf das Buch von Claudia Gacek gestossen. Offen und ehrlich breitet sie ihr Leben mit allen seinen Höhen, Tiefen, glücklichen und unglücklichen Momente in Französisch Polynesien aus. Betrachtet sie am Beginn ihrer "Flucht" in die Südsee noch alles sehr positiv und glücklich, merkt der Leser doch sehr schnell, wie sich dieses Bild immer mehr wandelt. Es ist spannend zu lesen und zu verfolgen wie sich dieser Wandel vollzieht. Alles sehr ehrlich und offen geschrieben.
Wer den Bazillus Südsee - so wie wir - in sich hat, den wird das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann geschlagen und erst wieder loslassen, wenn er auf der letzten Seite angekommen ist.
Wer die Südsee schon einmal bereist hat, wird vieles wieder entdecken, wird vieles vielleicht jetzt besser verstehen.
Wer die Südsee zum ersten Mal bereisen will, wird für vieles sensibilisiert und wird angehalten, vielem offener und mit mehr Verständnis begegnen. Dieses Buch ist eine ideale Lektüre für die Zeit der Reisevorbereitung.

hijmhomberg, Ruppertshofen, Baden-Würtemberg, Deutschland


Besser als "nur" ein Reiseführer

Reiseführer (auch gute) sind schon ein paar Monate nach Erscheinen überaltert. FLUCHT IN DIE SÜDSEE von Claudia Gacek jedoch ist mehr als "nur" ein Reiseführer. Das Buch führt den Leser von Insel zu Insel, von Höhepunkt zu Höhepunkt. Es ist nicht nur eine hinreißende Quelle für künftige Besucher der schönsten Inseln der Welt, sondern auch eine unterhaltende und spannende Erzählung mit Bestseller-Charakter.
Ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für all diejenigen, welche sich für Tahiti und seine Inseln als Urlaubsdestination interessieren, sondern auch für Leser, die am täglichen Leben der Maoris in Französisch Polynesien „teilhaben" möchten.

temanuata aus Tahiti


Leben in Polynesien als Europäerin

Durch Internetrecherchen kam ich auf Ihre Homepage und habe mir sofort Ihr Buch bestellt und mit Begeisterung gelesen!!! Die meisten anderen Reiseberichte beschäftigen sich mehr oder weniger mit Landschaften oder Reiseerlebnissen mit anderen Mitreisenden. Ihnen ist es wirklich gelungen die Mentalität und Schwierigkeiten der Menschen- die dort leben (egal ob Einheimische oder
Immigranten) - zu erfassen und anhand von Erlebnissen den Lesern näher zu bringen. Da prallen wirklich Kulturen aufeinander. Ihr Buch hat es für mich einfach leichter gemacht mich in meinen Grenzen zu sehen und diese dann auch zu respektieren.

Rezensentin aus Frankfurt am Main


Liebe Frau Gacek,

Ich will gestehen, dass mich Ihr Buch beim Lesen etlicher Passagen berührt hat. Das liegt sicherlich auch daran, dass Sie ein Stück Lebensgeschichte mit allem Drum und Dran (mit Schilderung von Gefühlen und von sehr Persönlichem) näher bringen. Wenn also ein Buch solchermaßen berührt und nachdenklich macht, ist es für mich ein gelungenes Werk.
Auf spannende Weise stellen Sie das Leben in Französisch Polynesien dar, Sie beschreiben Natur, Menschen, Tiere. Sie schildern offen und ehrlich die Probleme, die Eigenheiten und die Besonderheiten. Sie führen an, was auf den Inseln sehenswert ist - einschließlich Details etwa zu Perlenzucht oder Vanilleanbau. Einfach alles, was man sich auch von einem Reiseführer wünscht, enthält Ihre Darstellung. Und das alles eingebettet in einen interessanten "Lebensroman".

Zu Ihrem Werk kann ich Sie nur beglückwünschen. Das ist meine ehrliche kritische Meinung.

Liebe Grüße aus München
Wilfried Drechsel


Liebe Claudia,

nun ist Ihr Buch leider, leider ausgelesen.Ich hatte eine wunderbare Fernerfahrung, ich war auf Reisen, ohne Geld auszugeben.Ihr Buch hat mir eine Region Nahe gebracht von der ich fast nichts wußte. Ich lernte eine mir unbekannte Kultur, Inseln und Gewohnheiten kennen, die mir fremd waren. Abgesehen davon hat mich Ihre Geschichte total beeindruckt. Ihr Mut, Ihr Engagement, Ihre Menschen- und Tierliebe, Ihre Naturverbundenheit, Ihre Offenheit auf Menschen zuzugehen, Ihre künstlerischen , intellektuellen Fähigkeiten und Ihre Courage sind einzigartig. Ihr Buch ist auf hohem Niveau unterhaltsam, wissensvermittelnd und spannend, so daß man, wenn erst einmal damit begonnen, nicht wieder aus der Hand legen kann.Obwohl Sie viel mutiger und optimistischer als ich bin, sah ich einige Parallelen zu mir. Oft war ich entsetzt wie Menschen mit Ihnen (Dustin Hofmann) aber auch mit den Tieren umgegangen sind. Nur brauchen wir dazu nur in unmittelbarer Umgebung genauer hinzuschauen.

Ihr philosophischer Ausspruch: wir müssen in uns selbst das Paradies finden!, teile ich uneingeschränkt.

Ihre Stilistik, besonders wenn es um Naturbeschreibungen aber auch um Episoden ging sind sehr gut. Danke für das schöne Lesevergnügen. Ich werde das Buch weiter empfehlen. Jetzt ließt es meine Freundin, Ute Frauenstein, die in Mitte (Fischerinseln) eine Buchhandlung betreibt. Sie ist aus meinen Erzählungen auch schon ganz neugierig gemacht worden und freut sich auf das Buch. Ich würde mir wünschen, daß es einmal zu einer Lesung bei ihr kommt. Ich werde dabei sein!

Ihre Evelyn


Claudia Gacek

Fuite vers les Mers du Sud – ma vie en Polynésie


livre de poche, 248 pages, 86 photos en couleurs
ISBN 3-9808303-3-0  maison d’édition : Franziska Land Verlag Berlin
prix: 19,90 €

Est-ce que vous avez jamais eu envie de quitter tous vos habitudes et votre endroit pour vivre sur des îles lointaines ? Claudia Gacek l’a osé avec l’âge de 47. Elle s’est réalisé un rêve d’enfance et émigrait en Polynésie, pour y vivre comme artiste peintre et guide. Dans son livre elle narre ses aventures aux  îles de rêve, qui ne sont pas toujours des „îles de rêve“ en regardant de „proche“.  Pendant six ans elle a vécu à Moorea, l’île sœur de Tahiti, dans un village d’artistes.

Elle a fait la connaissance de la Polynésie de « l’intérieur. Elle apprend aux   liseurs ce qui reste caché aux touristes habituels.  Par exemple il est très impressionné de voir les baleines aux bosses, entre les mois d’août et octobre, s’ils viennent du pole sud dans les mers du sud pour se marier ou pour la naissance de leurs bébés. En plus le liseur apprend beaucoup sur la culture de la perle de Tahiti, la cuisine tahitienne,  des légendes, la mentalité, des coutumes, et des catastrophes naturelles sur les îles de la société, qu’elle a du quitté en 1999 à cause des raisons existentielles elle rentrait à Berlin avec le cœur lourd.

Au début du mois de septembre 2001 Claudia Gacek retournait aux îles pour essayer une deuxième fois d’y  s’installer – mais les attentats  du 11 septembre à New York et Washington contrariaient ses projets……

 


Copyright 1996-1999 by Namo Interactive Inc.
All Rights Reserved.


Namo WebEditor 3.0